Sprache
Deutsch
English
Français
Spanish
Polish
Danish
Dutch
Mein Warenkorb

Besser ein Laufrad mit oder ohne Bremse kaufen?

Kinder, die gerade erst mit dem Laufradfahren starten, sind meist noch nicht in der Lage eine Handbremse effektiv zu benutzen, bzw. sie zu koordinieren. Sie können mit ihren kleinen Händen oft nicht genügend Kraft aufbringen um den Handbremshebel ausreichend zu betätigen, - darüber hinaus können sie noch nicht verschiedene Bewegungsabläufe (um sich schauen, balancieren, lenken und dann noch bremsen) gleichzeitig ausreichend koordinieren. 
Eltern sollten sich auf keinen Fall in trügerischer Sicherheit wiegen, das Kind könne sein Fahrzeug durch die Bremsen selbstständig und kontrolliert zum Stehen bringen (gerade bei abschüssigem Gelände, usw. ist das sehr gefährlich). Beobachtungen zeigen allerdings, dass Laufradfahren auch laufraderfahrenen Kindern noch lange viel Spaß macht, obwohl sie evtl. schon ein Fahrrad beherrschen können. Aus diesem Grund macht es Sinn, einige Laufräder mit einem besonders kindgerechten Bremssystem auszustatten.

Kategorien: FAQ - Häufig gestellte Fragen Fragen zur Benutzung