Ab wann ein Laufrad? Das und mehr klären wir hier!

Laufräder sind ideal für die Frühphase kindlicher Mobilität. Hier erfährst Du, wann Dein Kind alt genug dafür ist. Oder besser gesagt: reif genug.

 

Dein Kleinkind erobert die Welt auf immer neuen Wegen. Und vielleicht hast Du auch schon beobachtet, wie es fasziniert anderen Kindern zuschaut, die mit einem Laufrad herumflitzen. In diesem Moment stellen sich viele Eltern die Frage: Ist mein Kind schon alt genug für ein Laufrad? Ab wann empfiehlt sich dieser Einstieg in die Mobilität auf zwei Rädern?

Die Frage nach dem richtigen Einstiegsalter ist allerdings nicht die alles Entscheidende. Denn: Jedes Kind entwickelt sich – glücklicherweise – in seinem ganz individuellen Tempo. Das eine Baby macht schon mit neun Monaten die ersten Schritte. Das andere Kind beginnt erst mit 15 Monaten zu laufen. Ähnlich individuell verhält es sich mit der Benutzung von Fahrzeugen.

 

Erst Rutschfahrzeug, dann Laufrad

Damit ein Kind Spaß an einem Laufrad entwickelt, sollte es gewisse motorische Fähigkeiten beherrschen. Dazu gehören:

  • sicher laufen können,
  • sich mit beiden Füßen abstoßen,
  • gleichzeitig lenken
  • und die Aufmerksamkeit dorthin richten, wo man hinfährt.

Diese Fähigkeiten kann Dein Kind noch vor der Anschaffung eines Laufrads mit anderen Kinderfahrzeugen erlernen. Am besten eignen sich dafür vergleichsweise kippstabile Zweispurfahrzeuge, auch bekannt als Rutscher. Mit ihnen können schon Einjährige lernen, einfache Bewegungen wie das Abstoßen vom Boden zu komplexen Abläufen zusammenzufügen – eine Grundvoraussetzung für Spaß auf dem Laufrad.

Experten raten, alle Stufen der kindlichen Entwicklung zu absolvieren und das nächste Fahrzeug erst dann zu wählen, wenn ein Kind die vorhergehende Stufe ausgiebig üben und erfahren konnte. Also erst Rutschfahrzeug, dann Laufrad.

 

Ein Laufrad ab wie vielen Jahren?

Zwar geben wir für PUKY-Laufräder eine Altersempfehlung. Sie lautet bei unseren Modellen der kleinsten Größe „ab zwei Jahre“. Noch wichtiger ist aber Deine Einschätzung als Mutter oder Vater. Eltern können in der Regel sehr gut beurteilen, wie weit ihr Kind kognitiv und motorisch entwickelt ist. Dieses Bauchgefühl ist meist ein besserer Berater als pauschale Altersangaben oder Vergleiche mit anderen Kindern.

 

Ab wann ein Laufrad: Schritthöhe entscheidet

Es gibt aber auch objektive Daten, die eine Antwort darauf geben, ab wann ein Laufrad infrage kommt. Die wichtigste Kennzahl ist die Schritthöhe Deines Kindes. (–> So misst Du die Schritthöhe). Die kleinsten PUKY-Laufräder eignen sich ab einer Schritthöhe von 30 Zentimetern. Dank eines höhenverstellbaren Sattels und höhenverstellbaren Lenkers wachsen die kleinen Flitzer ein Stück weit mit. Die größte unserer drei Laufradgrößen reicht bis zu einer Schritthöhe von 52 Zentimetern.

 

Fazit: Nicht so sehr das Alter Deines Kindes ist entscheidend, vielmehr seine individuelle motorische und kognitive Entwicklung. Wenn es im wahrsten Sinne des Wortes „reif“ für ein Laufrad ist, wird es auch den größten Spaß daran haben – und sich so spielerisch an den nächsten großen Schritt der kindlichen Mobilität herantasten. Denn eines ist sicher: Laufräder sind die ideale Vorbereitung aufs Fahrradfahren. (–> Ab wann können Kinder Fahrrad fahren?)

Categories: Ratgeber Fragen zu Laufrädern