Ab wann können Kinder Fahrrad fahren?

Das erste Fahrrad bedeutet für jedes Kind einen großen Schritt. Die Frage ist nur: Wann ist der richtige Zeitpunkt für junge Aufsteiger gekommen?  

 

Ab wann können Kinder Fahrrad fahren? Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Denn jedes Kind ist – zum Glück – einzigartig und entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Ein Kinderfahrrad für Dreijährige kann unter Umständen sinnvoll sein. Vorausgesetzt, das Kind ist von den Bewegungsabläufen her reif genug fürs Radfahren. Andere Kinder treten mit fünf Jahren erstmals in die Pedale – auch dagegen ist nichts zu sagen.

Eine pauschale Altersangabe für den idealen Aufstieg aufs Fahrrad ist also nicht möglich. Hilfreicher sind andere Daten, allen voran die Schritthöhe (–> Schritthöhe ermitteln) und die Körpergröße Deines Kindes. Die Hersteller geben zu ihren Modellen meist eine Mindesthöhe an. Sie beginnt für Zwölf-Zoll-Kinderfahrräder bei etwa einem Meter. Für noch kleinere Kinder wird man kaum ein passendes Modell finden. (–> Die richtige Kinderradgröße)

 

Voraussetzungen fürs Fahrrad fahren

Noch wichtiger als die Körpergröße sind zwei weitere Aspekte:

  • Die Lust aufs Fahrrad. Denn wenn Dein Kind noch gar nicht mit dem Fahrradfahren beginnen möchte, solltest Du es keinesfalls unter Druck setzen. Früher oder später will eigentlich jedes Kind Fahrrad fahren wie die Großen – spätestens, wenn es seine Altersgenossen auf ihren ersten Bikes herumflitzen sieht.
  • Die motorischen und kognitiven Voraussetzungen. Hier ist insbesondere das Balancegefühl wichtig – außerdem die Fähigkeit, zu lenken, Hindernissen auszuweichen und zu bremsen.

 

Genau diese Fähigkeiten erlernen Kleinkinder idealerweise mit dem Laufrad. Denn das zweirädrige Laufrad schult das Prinzip des Ausbalancierens, nach dem auch das Fahrradfahren funktioniert. Außerdem sind die Kinder vom Laufrad vielleicht schon mit einer Handbremse vertraut. Und so gelingt Laufradkindern der Umstieg aufs Fahrrad meist spielend leicht.

Als Ergänzung zum Laufrad können auch Roller oder Dreiräder eine gute Vorbereitung aufs Radfahren sein. Beim Dreirad etwa lernt Dein Kind, in Pedale zu treten, um Vortrieb zu erzeugen. Diese Bewegung ist etwas komplexer als das Laufen und stellt für Fahrradnovizen oft eine gewisse Herausforderung dar. (–> Fahrradfahren lernen leicht gemacht)

 

Reif für ein erstes Fahrrad

Einiges spricht dafür, Dein Kind so früh wie möglich zu einem kleinen Radler zu machen. Denn je früher es das Radfahren lernt, desto sicherer ist es zu Schulbeginn unterwegs. Stürze gehören beim Lernen aber dazu. Bei kleinen Kindern laufen sie aufgrund der geringen Fallhöhe glimpflicher ab. Was dem Kind bleibt, ist die Erkenntnis, dass Fahrradfahren wie so vieles im Leben mit Rückschlägen verbunden ist – und dass sich das Wiederaufrappeln lohnt, weil Radfahren einfach Spaß macht.

 

Ein Kind sollte also schon so früh wie möglich in seiner Mobilität gefördert und zum Radfahren animiert werden. Aber bitte ohne Druck und Schuldgefühle à la „Jetzt haben wir Dir so ein schönes Fahrrad gekauft …“ Damit erreicht man bei einem Kind meist das Gegenteil, nämlich eine Ablehnung gegenüber diesem neuartigen Fahrzeug.

 

Ab wann Fahrrad?

 Nicht zuletzt müssen auch Eltern reif genug für ein radelndes Kind sein. Denn mit dem Fahrrad erobert sich der Nachwuchs einen größeren Bewegungsspielraum, bei meist höheren Geschwindigkeiten. Nach anfänglichen Hilfestellungen heißt es also „loslassen“, damit das Kind seine eigenen Erfahrungen machen kann, auch mal um den Preis eines aufgeschürften Ellbogens.

 

Ihre Verantwortung ernst nehmen sollten Eltern um so mehr beim Kauf eines Kinderfahrrads. Neben der passenden Größe spielen hier insbesondere sicherheitsrelevante Aspekte eine Rolle. (–> Ratgeber fürs erste Kinderrad) Nicht zu vergessen die Wünsche des Kindes. Denn wenn ein Fahrrad Deinem Kind gefällt, hat es einen größeren Ansporn, damit zu fahren.

 

Fazit: Pauschal lässt sich die Frage nach dem richtigen Einstiegsalter fürs Radfahren nicht beantworten. Neben der Körpergröße ist insbesondere die Entwicklung der Motorik entscheidend. Wenn Dein Kind also mit dem Laufrad schon sicher rollt, um Kurven flitzt und bremst – dann dürfte es weit genug für ein erstes Fahrrad sein.

Categories: Ratgeber